Thüringerberg und Raggal

Gesamttitelangaben
Haupttitel der Reihe
-
Quelle: bn.bibliotheksnachrichten (http://www.biblio.at/literatur/bn/index.html); Autor: Anita Ruckerbauer; Ein Naturbuch mit Bastelanleitungen und Suchspielen, bei dem es sehr viel zu entdecken gibt. (ab 4) (JN) Eigentlich sind es zwei Bücher, die hier in einem vereint sind. Viele der Seiten sind als Wimmelbilder gestaltet und man wird deshalb auch immer wieder neues entdecken. Die Bilder haben comicartige Züge und man sollte sich nicht daran stören, dass die Tiere zum Teil vermenschlicht sind. So sammeln die Bienen die Pollen in kleinen Krügen, die Ameisen säubern den Waldboden mit Besen. Den Kindern wird es sicher gefallen, die Waldameisen beim Bau einer Schneeameise zu sehen. Auch die Ameise, die am stillen Örtchen Zeitung liest und deshalb eine Schlange von verzweifelt Wartenden verursacht, wird ihnen sofort auffallen. Beim Bienenteil wird das Leben der Bienen eingehender im Text dargestellt, bei den Waldameisen gibt es davon deutlich weniger. Es werden nicht alle Tiere benannt, die abgebildet sind - hier ist das Wissen der Erwachsenen gefragt. Darüber hinaus sind immer wieder Aufgaben zu lösen: Wie viele Besen siehst du?, ein Fehler-Suchbild und vieles mehr. Bei den Bienen geht's ans Basteln. Hier finden sich Anleitungen für Bienen und verschiedene Blumen. Dieses Buch wird sicher öfter als einmal zur Hand genommen und Kinder können sich auch alleine damit beschäftigen. Allen Bibliotheken zu empfehlen.
Manifestation
Haupttitel
Ressource
Buch